Aus dem Gemeinderat

 

Budget 2010

Obschon eine eigentliche Prognose für den Rechnungsabschluss 2009 recht schwierig ist, kann davon ausgegangen werden, dass die Gemeinde Lotzwil von der Wirtschaftskrise weniger stark betroffen ist als andere Gebiete. Dies heisst aber nicht, dass der Gemeinderat zu den Finanzen nicht Sorge tragen muss.
Das Budget 2010 sieht einen Aufwandüberschuss von Fr. 265'819.- vor. Dies bei einer unveränderten Steueranlage von 1.50 Einheiten. Im nächsten Jahr sind Nettoinvestitionen - die den Steuerhaushalt betreffen - in der Höhe von Fr. 1'959'000.-- vorgesehen.

 

Feuerwehr Lotzwil-Rütschelen ; Wahl von zwei Vizekommandanten

Bereits per 31. Dezember 2008 hat Oblt Dirk Hutzli als Vizekommandant der Feuerwehr Lotzwil-Rütschelen demissioniert und wurde nicht ersetzt. Per 31. Dezember 2009 wird nun der zweite Vizekommandant, Hptm Walter Born, Rütschelen aus der Feuerwehr entlassen. Die Ortskenntnisse sowie das fundierte Feuerwehrwissen, insbesondere auf das Gemeindegebiet Rütschelen bezogen, rechtfertigen die Ernennung von zwei neuen Vizekommandanten.

Der Gemeinderat hat an seiner letzten Sitzung folgende Feuerwehroffiziere - vorbehältlich der Zustimmung des Regierungsstatthalters - als Vizekommandanten gewählt:

- Lt Urs Sollberger, Lotzwil
- Lt Martin Kaufmann, Rütschelen

Der Gemeinderat dankt Hptm Walter Born für seinen langjährigen Einsatz. Den Neuernannten dankt er für die Bereitschaft und wünscht ihnen im neuen Amt viel Befriedigung.

 

Blaues Kreuz; Beitrag für Begegnungsprojekt

Das Blaue Kreuz Langenthal führt ein Pilot-Projekt „B4" mit folgenden Inhalten durch:

- Bildung
- Begegnung
- Beschäftigung
- Beratung

Es handelt sich um eine Begegnungsstätte für suchtkranke Personen und ihr persönliches Umfeld. Der Gemeinderat findet dieses Projekt sehr nützlich und hat für die nächsten drei Jahre einen Beitrag von je Fr. 2'500.-/p.a. total Fr. 7'500.- gesprochen.

 

Naturgefahren; Gefahrenkarte

Am 30. September 2008 hat der Gemeinderat beschlossen, für die Gemeinde eine Gefahrenkarte ausarbeiten zu lassen und den dafür erforderlichen Investitionskredit bewilligt. Das Büro Geo7 AG, Bern hat die Arbeiten an der Gefahrenkarte abgeschlosse und der Gemeindeverwaltung zwei Dossiers mit Bericht und Karten zugestellt.

Die Erkenntnisse sind ab sofort in Baubewilligungsverfahren anzuwenden. Diese Grundlagen dienen auch zur Planung von allfälligen Hochwasserschutzmassnahmen und sind innert einer Frist von zwei Jahren in den Zonenplan und das Baureglement aufzunehmen. Für die Mithilfe bei der Erstellung dieser Karten dankt der Gemeinderat den Herren Peter Carissimi und Andreas Sägesser bestens.

 

-----

 ã€€

Lotzwil, im Oktober 2009

 Seite Drucken  Webseite weiterempfehlen Impressum Sitemap