Lotzwil; Gemeindeversammlung von Montag, 18. Mai 2009

Skizze Turnhalle Dorf

Umnutzung Turnhalle Dorf

Seit Jahren besteht in unserer Gemeinde der Wunsch nach einer Mehrzweckhalle oder einem Mehrzweckraum. Eine Arbeitsgruppe hat in den letzten Jahren verschiedene Möglichkeiten geprüft. So wurden unter anderem alle Säle der bestehenden Restaurants und die zwei Turnhallen unter die Lupe genommen. Dabei hat sich herausgestellt, dass der Saal des Gasthofs Bären und die Turnhalle Dorf dafür am besten geeignet sind.

Das Projekt

Das Büro Volante Baurealisierungen hat ein Umnutzungskonzept erarbeitet, welches vom Gemeinderat zuhanden der Gemeindeversammlung vom 18. Mai 2009 verabschiedet wurde. Die Gesamtkosten dafür betragen Fr. 2'400'000.--.

Es ist vorgesehen, die Eingangspartie Richtung Westen mit einem Anbau rollstuhlgängig und grosszügiger zu gestalten. Ebenfalls werden die Räumlichkeiten vom Stöckli (heutige Heimatstube) ins Projekt integriert. Im Untergeschoss ist der Einbau einer Küche vorgesehen.

Die Halle im Erdgeschoss wird mit einer mobilen Bühne ausgestattet und bietet bei Konzertbestuhlung ca. 260 Personen Platz. Die Halle im Untergeschoss bietet bei Konsumationsbestuhlung ca. 200 Personen Platz.

Parkplatzsituation

Die in den vergangenen Jahren in der „alten Turnhalle" durchgeführten Anlässe (Spaghetti- und Racletteessen, Turnervorstellung etc.) haben gezeigt, dass dieser Punkt gelöst werden kann und zu keinen Anständen Anlass gegeben hat. Auf dem Schulhausareal sind 20 Parkplätze vorhanden. Zudem verfügt die Gemeinde hinter dem Werkhof über einen Platz von 2215 m2 für zusätzliche Parkplätze (ehemals durch die Firma Biss + Grolimund genutztes Areal).

Warum hat sich der Gemeinderat für das Projekt „Turnhalle Dorf" entschieden?

Die Turnhalle Dorf wurde im Jahre 1938 gebaut und ist seither kaum erneuert worden. Es sind für normalen und aufgestauten Unterhalt Investitionen von Fr. 1'242'000.-- nötig, die auch anfallen würden, wenn das Projekt nicht ausgeführt wird. Die Turnhalle Dorf ist eine gemeindeigene Liegenschaft und wird vom Hauswart Schulhaus Dorf betreut. Die Umnutzung verursacht keine zusätzlichen Personalkosten. Die Investitionen im Gasthof Bären wären unwesentlich tiefer. Zudem müsste für den Saal eine Miete bezahlt werden und es würde zusätzliche Personalkosten auslösen.

Finanzielles

Die aktuelle Situation erlaubt es der Gemeinde, diese Investition zu tätigen. Das Eigenkapital beträgt neu knapp Fr. 1'800'000.--. In der Spezialfinanzierung „Verwendung Buchgewinn Onyx Aktien" sind nach wie vor rund Fr. 6'000'000.--. Das Geld kann in der heutigen Zeit auf dem Kapitalmarkt nur noch schlecht angelegt werden und es ist sinnvoller, eine Investition in eigene Liegenschaften zu tätigen. Die Gemeinde handelt antizyklisch und hilft damit, die bevorstehende Krise etwas abzudämpfen.

Der Gemeinderat ist überzeugt, dass mit diesem Projekt die Bedürfnisse der Schule und der Vereine unserer Gemeinde erfüllt werden können.

 Seite Drucken  Webseite weiterempfehlen Impressum Sitemap